Und damit fing alles an! Ein Besuch mit den Eltern im Jahre 1960 auf dem Flughafen Frankfurt! Das Interesse war geweckt – aber es dauerte noch fast 30 Jahre bis der Traum vom Fliegen sich erfüllte!

Über das Gleitschirmfliegen …

… ging es schließlich zu den Ultraleichten.
Meine erste Maschine, eine FK 9 Mk II.
Gebraucht gekauft und für 6 Jahre ein zuverlässiger Flieger.

Und heute ist es eine FK 9 Mk IV mit der Kennung D-MONK.
Motor: Rotax 914, 80 PS Reisegeschwindigkeit: 180 km/h
Reichweite: 3h 30 min plus 30 min Reserve

————————————–

Und es ist ein richtiger Flieger!
Bewiesen haben 3 Freunde und ich dies auf einer Reise ins Baltikum, rund um die Ostsee.
Über den Absprung aus Deutschland am Airpark Müritz in Lärz haben wir neben Gdansk (Danzig, Lech-Walesa-International) als weitere Stationen der Reise Kaunas in Litauen, Riga in Lettland, Tallin in Estland, Helsinki in Finnland, ebenso Marienham, Borgholm und Visingsö in Schweden, sowie Göteborg Int. besucht.
Über Flensburg ging es dann wieder zu unserer Homebase nach Kerken zurück.

Für 10 Tage Gepäck und Gerödel sind verstaut!

Und los!
Über den Wolken
muss die Freiheit wohl grenzenlos sein …

Geparkt im General Aviation Bereich von Gdansk Int.!

Toller Service am Flughafen Kaunas!

Dem Türmer tat es leid, uns Geld für die Landegebühr abnehmen zu müssen! Nach seiner Aussage sei es etwas Besonderes, dass wir aus Deutschland seinen Platz besuchen kommen! Respekt!

Und noch ein ganz besonderes „Schmankerl“ erlebten wir auf der Reise!
Am City Airport Helsinki erschienen wir auf der „Departure“ – Tafel!!!

Guckst Du! —>